Brauchen Sie Hilfe? Fragen Sie Huyen
Marc Schmidt Microsoft Business Software Consultant Call: +49 40 468 97 544

Vier Gründe, Ihr NAVISION hinter sich zu lassen

Vier Gründe, Ihr NAVISION hinter sich zu lassen

Je nachdem, wie gut Sie über aktuelle Technologietrends Bescheid wissen, mag diese Nachricht überraschen oder schon längst bekannt sein, aber Microsoft hat jetzt offiziell den Verkauf seiner alten ERP-Lösung Dynamics NAVISION an Neukunden eingestellt. Das war’s. Das Projekt ist beendet.

Wie ist es dazu gekommen?

Alles begann mit der Einführung der neuen und zweifellos besseren Version von NAV  im April 2018. Die in Dynamics 365 Business Central umbenannte Software der jüngsten Generation ist so konzipiert, dass sie alle Funktionen von NAV übernimmt und ihren Nutzern gleichzeitig eine Vielzahl neuer Features bietet, die alle in einer eleganten neuen Benutzeroberfläche eingebettet sind. Bis dahin war die Beliebtheit von Dynamics NAV seit seiner Einführung im Jahr 2005 unübertroffen, wie die Tatsache beweist, dass mehr als 200.000 Unternehmen weltweit insgesamt drei Millionen NAV- Nutzer haben. Das sind eine Menge Lizenzen! Microsoft will seine treuen Kunden nicht im Stich lassen und hat deshalb Pläne eingeführt, um bisherigen Nutzern noch einige Jahre lang Zugang zu Support und Updates zu gewährleisten. Aber auch dieser Support läuft aus, sodass wir Ihnen daher empfehlen wollen, ein Upgrade von NAVISION frühzeitig zu planen. Und dies sind die vier Gründe, die wir herausheben möchten:

1

Sie werden nicht mehr den Support erhalten, den Sie benötigen

Es hört sich dramatisch an, aber selbst die hervorragendsten Versionen von Dynamics NAV werden nun, da Microsoft die Lösung nicht mehr aktiv an neue Kunden verkauft, früher oder später das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Als Faustregel gilt, dass für Dynamics NAV fünf Jahre allgemeiner Support (einschließlich obligatorischer Funktionsupdates) garantiert wird. Danach hat die Lösung weitere fünf Jahre verlängerten Support (nur noch Sicherheit), bevor sie dann überhaupt nicht mehr kompatibel ist. Sie denken vielleicht, dass es keinen Grund zur Panik gibt, denn in den kommenden Jahren werden Sie weiterhin von Ihrem Partner unterstützt, sodass Sie das Upgrade vornehmen können, wenn Ihr Partner dies empfiehlt. Wir raten Ihnen allerdings, sich nicht auf diese bequeme Perspektive einzulassen, sondern den Tatsachen ins Auge zu sehen. Der Support für Dynamics NAV wird nicht ewig verfügbar sein. Je früher Sie sich also auf das Unvermeidliche vorbereiten, desto einfacher wird der Übergang, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

2

Business Central hat mehrere Funktionen

Weshalb sollten Sie sich mit den Funktionen zufriedengeben, die bieten hat, wenn Sie in die Cloud wechseln und eine Vielzahl neuer Features nutzen Dynamics NAV können? Als „All-in-one Unternehmenslösung“ vermarktet, bietet Business Central Unternehmen mehr Flexibilität als je zuvor, da die Software an die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden kann. Denken Sie sich Finanzen, Betriebsabläufe, Projektmanagement und Vertrieb unter einem Dach – ist das nicht der Traum eines jeden kleinen oder mittleren Unternehmens?

3

Ein Upgrade lohnt sich (buchstäblich)

Als ob all die neuen Funktionen nicht schon überzeugend genug wären, versüßt Microsoft allen bisherigen NAV- Anwendern den Umstieg mit attraktiven prozentualen Rabatten auf Dynamics 365 Business Central Lizenzen, wenn sie vor Ende Juni 2021 migrieren. Deshalb sagen wir: Jetzt ist der beste Zeitpunkt.

4

Es ist gut, lästige Dinge nicht auf die lange Bank zu schieben

Seien wir ehrlich: Irgendwann werden Sie Ihre Software aktualisieren müssen, warum also das Unvermeidliche hinauszögern? Sie können den Wechsel zu Dynamics 365 zum Anlass nehmen, alle Funktionen der aktuellen NAVISION-Version zu prüfen und zu entscheiden, mit welchen Features Sie weitermachen wollen – man nennt es Upgrade, aber wir sehen es als Chance!

Denken Sie daran, dass wir bei https://dynamics365partner.de/ darauf spezialisiert sind, Unternehmen mit dem richtigen Microsoft-Partner zusammenzubringen. Wenn Sie Fragen zur Migration haben und unsere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gern. Wir bieten Ihnen:

  • Zugang zu über 150 zertifizierten Microsoft Dynamics 365-Partnern in Deutschland
  • Erfahrung über alle Branchen und Produktspezialisierungen hinweg
  • Einen zu 100 % kostenlosen Vermittlungsservice.

Suchen Sie nach einem Partner?

Als offizieller Value Add SMB Distributor für Microsoft Dynamics versichern wir Ihnen:

  • Kostenlosen Service
  • Zugang zu über 150 zertifizierte Partner
  • Erfahrung über alle Branchen und Produktspezialisierungen hinweg
Finde einen Partner

Sie haben nicht die passende Antwort gefunden?
Fragen Sie Marc

Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

Ja, finden Sie den passenden Partner für mich
Marc Schmidt Microsoft Business Software Consultant Call: +49 40 468 97 544
|