Brauchen Sie Hilfe? Fragen Sie Huyen
Marc Schmidt Microsoft Business Software Consultant Call: +49 40 468 97 544

Microsoft Business Central, On-Premise oder Cloud?

Microsoft Business Central, On-Premise oder Cloud?

Die Software Microsoft Dynamics 365 Business Central ist eine Unternehmenslösung, die uns nach ihren neuesten Aktualisierungen in zwei Versionen: On-Premise und Cloud, vorliegt.

Welche ist die bessere? ist die häufigste Frage derjenigen, die maximal von den Vorteilen dieser Unternehmenssoftware profitieren möchten, die die Integration und Koordination der verschiedenen Bereiche (Finanzen, Einkauf, Verkauf, Versand, Verwaltung, Produktion und weitere) aus einer Hand ermöglicht, um Ihren Betrieb zu beleben.

Beide Versionen haben unterschiedliche Eigenschaften, und die Auswahl hängt in hohem Maße davon ab, wie sie Bedürfnisse Ihres Unternehmens erfüllen können. Lassen Sie uns die jeweiligen Unterschiede kennenlernen!

Microsoft Business Central “On-Premise”

Dies ist die Version der herkömmlichen Lizenzierung, in der Sie die Software kaufen, um sie später zu installieren und als lokale Anwendung auf den Servern und Computern Ihres Unternehmens auszuführen.

Microsoft Business Central Cloud

Die “Cloud”-Version von Microsoft Business Central auf einem Server in der Cloud wird von Microsoft selbst gehostet. Sie haben über einen Webbrowser Zugriff darauf. In diesem Fall bezahlen Nutzer Ihre Lizenz monatlich, je nach verwendeten Funktionalitäten und Wachstumsbedürfnissen des Unternehmens.

Hauptunterschiede zwischen On-Premise und Cloud

Lassen Sie uns nun die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Versionen ansehen:

Kosten

In der Version On-Premise müssen Sie die Kosten für Installation und Unterbringung berücksichtigen. Damit das System arbeiten kann, müssen sichere geeignete Hardware und weitere Ressourcen in Ihrem Unternehmen existieren. Dazu gehören, zusätzlich zum Kauf der Lizenz, Server, Computer, Strom und optimaler Platz zum Aufstellen der Geräte.

Darüber hinaus fallen Kosten für technische Unterstützung, Entwicklung und Aktualisierung an, die Sie möglicherweise benötigen.

Andererseits muss für den Einstieg in Microsoft Dynamics 365 Business Central Cloud nur das monatliche Abonnement bezahlt werden. Denken Sie daran, dass das Hosting von Microsoft getragen wird. Ebenso sollten Sie sich nicht um die Softwarekonfiguration sorgen, da diese Version vorkonfiguriert geliefert wird und Updates sowie Wartungen automatisch durchgeführt werden, was Zeit und Geld spart.

Zugang

Zugriff aus der Ferne oder von mobilen Geräten ist mit der Version “On-Premise” kompliziert. Um dies ausführen zu können, müssen zusätzliche Konfigurationen implementiert werden, mit denen Sie die Daten Ihrer Server aus der Ferne warten.

Wenn Sie sich für die “Cloud” entscheiden, können Sie auf Ihr Nutzerkonto rund um die Uhr und von überall aus zugreifen. Zudem stellt Microsoft Anwendungen zur Verfügung, um den Zugang von Ihrem Smartphone und Tablet aus zu realisieren. Daher ist die Zugänglichkeit einer der großen Vorteile dieser Version.

Anpassung und Skalierbarkeit

In Bezug auf die Anpassung ist die Version “On-Premise” viel flexibler, da Sie die Software nach den Wünschen Ihres Unternehmens konfigurieren können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Sie mehr Arbeitsaufwand benötigen umso größer die Anzahl der Anpassungen ist, um später in die “Cloud” oder auf neuere Versionen, die entwickelt werden, zu migrieren.

Microsoft gibt denjenigen, die mit der “On-Premise”-Version arbeiten, die Möglichkeit, mit dem Kauf von Cloud-Lizenzen die Optionen für künstliche Intelligenz mittels Fernzugriff zu nutzen.

Bei “Cloud” müssen Sie sich an die Voreinstellungen des Werkzeugs anpassen, während Sie mit der zusätzlichen Möglichkeit bei “On Premise” entsprechend den Skalierbarkeitsanforderungen Ihres Unternehmens die Funktionalitäten erweitern können. Dies geschieht mittels verschiedener Apps, die Microsoft in seinen App-Quellen, die als spezifische Erweiterungen oder Add-Ons dienen, anbietet.

Sicherheit

Microsoft Business Central ist ein ERP, in dem Sie Informationen von lebenswichtiger Bedeutung für Ihr Unternehmen speichern. Daher ist es selbstverständlich, dass die Sicherheit eine der Variablen ist, die die meisten Bedenken hervorruft.

In diesem Zusammenhang ist zu sagen, dass die Version “Cloud” auf Microsoft Azure gehostet wird. Dies ist ein Server in der Cloud, der sich seit seiner Erstellung durch Sicherheit und Zuverlässigkeit auszeichnet, sodass sogar ERPs von Mitbewerbern darauf gehostet werden.

Wenn Sie sich also für Microsoft Business Cloud entscheiden, ist Sicherheit ein weiterer Faktor, um den Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Bei der Version “On-Premise” geht die Sicherheit auf Ihr Konto. Ihre Daten werden lokal verwaltet und die Parameter für ihren Schutz hängen von der Arbeit des angestellten Systemadministrators oder dem Unternehmen, das für den technischen Support zuständig ist, ab.

Hybridoption: Dynamics 365 Business Central lokal mit Zugriff auf die Cloud

Microsoft gibt denjenigen, die mit der “On-Premise”-Version arbeiten, die Möglichkeit, mit dem Kauf von Cloud-Lizenzen die Fernzugriffsoptionen und künstliche Intelligenz zu nutzen.

Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie das Programm auf den Servern Ihres Unternehmens ausführen, Sie die Informationen zudem teilweise oder vollständig in der Cloud sehen können. Alles hängt davon ab, welche Einstellungen Sie bei “On-Premise” haben, Sie können sogar auswählen, einen gewissen Prozentsatz der Anwendung visuell zu reproduzieren.

Microsoft macht den Vorschlag, die Unternehmensverwaltung mit der “Cloud”-Version Ihres ERP zu erleichtern. Aus unserer Perspektive ist die hybride Option ein Wegbereiter für die Nutzer, die dem Speichern von Informationen in der Cloud immer noch nicht vollständig vertrauen.

Was denken Sie? Wissen Sie bereits, welche Version für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist?

Suchen Sie nach einem Partner?

Als offizieller Value Add SMB Distributor für Microsoft Dynamics versichern wir Ihnen:

  • Kostenlosen Service
  • Zugang zu über 150 zertifizierte Partner
  • Erfahrung über alle Branchen und Produktspezialisierungen hinweg
Finde einen Partner

Sie haben nicht die passende Antwort gefunden?
Fragen Sie Marc

Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

Ja, finden Sie den passenden Partner für mich
Marc Schmidt Microsoft Business Software Consultant Call: +49 40 468 97 544
|